02 September 2012

Charles Ives - Kent Nagano


Wer hätte das gedacht. Kent Nagano und daMahler Chamber Orchestra haben es geschafft die Jury 2.30 h ruhig zu halten. Nachdem wir in beiden Tanzstücken von Anne Teresa De Keersmaeker mit zu viel Talkativity zu kämpfen hatten, war während der Musik von Charles Ives konzentrierte Stille unter den Jurymitgliedern. Celim erklärte später im Künstlergespräch: "Wir sagen zwar die Musik ist uncool, aber wir meinen das nicht so. Wir wissen dass die Musik in Wahrheit schön ist und wir finden sie auch schön. Wir müssen das nur vor den Freunden so sagen". Wow. Danach fragte Celim, warum nur ältere und reich aussehende Leute im Publikum saßen und keine Kinder. Darauf hatten die Künstler keine Antwort, aber Celim hatte seine Frage schon selbst beantwortet. Kinder und Jugendliche sind uncool, wenn sie diese Musik cool finden. 
Vermutlich hatten aber auch die edlen Anzüge, Abendkleider und die respektvoller Art unter den Musikern die Jury beeinflusst. Diesmal stand kein nackter Tänzer auf der Bühne über den man kichern musste, die Jury hatte stattdessen hochkonzentrierte und schick gekleidete Musiker vor sich und ein feines Publikum hinter sich. 

Ulasch saß in der ersten Reihe. Seinen Ausblick auf Kent Nagano hat er festgehalten.




Seyma hatte irgendwo die Zahl 31 aufgeschnappt und versucht uns nun die türkische Bedeutung zu erklären..vor lauter Lachen brachte sie aber kein Wort heraus.


Shoe time



Die Jury kurz vor ihrem Auftritt. Sie hatten nicht so viel Zuschauer erwartet.

Selman hat den Europaras-Vogel auf der Seitenbühne gefunden


The Bochum Boys


Darren, this one's for you! Guess who's waering these heels?

Kaum zu erkennen...

...hier noch mal: VIP


Ulas' zweite Zeichnung. Unglaublich.


Die Sänger Thomas Hampson und Chen Reiss, gezeichnet von Ulas

Die Jury bei ihrer Arbeit